Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Hemhofen e.V.

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Hemhofen e.V. wurde am 8. Januar 1996 gegründet. Die acht Gründungsmitglieder waren Birgit Schülein, Ursula Faltin, Daniela Luft, Holger, Jürgen und Karl-Heinz Bauerreis, Roland Kunz und Andreas Merkle.

Der Verein ist bei Amtsgericht und Finanzamt eingetragen und ist gemeinnützig.

Aufgabe und Selbstverständnis

Es ist das erklärte Ziel des Vereines, die Arbeit des VCP Hemhofen zu fördern. Er bietet denjenigen, die nicht (oder nicht mehr, oder nicht nur) an der aktiven Pfadfinderarbeit im Stamm Hemhofen mitwirken wollen, die Möglichkeit, den Stamm zu unterstützen.

Die Art und Weise, in der die Unterstützung erfolgt, ist nicht festgelegt. Jedes Mitglied kann sich nach seinen Möglichkeiten und Mitteln einbringen.

Der Förderverein ist gemeinnützig, d.h. er ist nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet, und besteht auf absoluter ideologischer und parteipolitischer Neutralität.

Die Mitglieder

Grundsätzlich kann jeder im Förderverein Mitglied werden, der älter als 16 Jahre ist. Das aktive und passive Wahlrecht erhält ein Mitglied ab dem 18. Lebensjahr. Der Förderverein wurde in erster Linie für diejenigen geschaffen, die nicht in der aktiven Stammesarbeit eingebunden sind.

Zum einen sind dies die "Ehemaligen", d.h. Pfadfinder/innen, die dem Stamm nicht mehr unmittelbar zur Verfügung stehen. Jeder, der aus zeitlichen, beruflichen oder sonstigen Gründen aus der aktiven Stammesarbeit ausscheiden muss, findet hier die Möglichkeit, den Stamm weiterhin mit seiner Erfahrung zu unterstützen.

Zum anderen sind dies die Eltern der Sipplinge. Für sie bietet der Förderverein den organisatorischen Rahmen, die Arbeit derjenigen zu honorieren und zu unterstützen, die für ihre Kinder den Stamm leiten.

Aktuelle Amtsbestzungen:

1. Vorsitzender

Peter Verstynen

2. Vorsitzender

Holger Bauerreis

Kassenwart

Jürgen Bauerreis

Schriftführer

Carsten Hamm

Rechnungsprüferin

Ursula Kraus

Rechnungsprüferin

Franziska Reich

Beisitzer

Alois Meißner

Beisitzerin

Angela Jörgensen

Dokumentation

Folgende Dokumente könnten Sie interessieren:

Aufnahmeantrag
Satzung